Noch mobiler – mit der InterFriendship-App!

Gratulation! Du verwendest bereits die App!

Die folgenden Informationen richten sich zwar überwiegend an die Benutzer von Web-Browsern, trotzdem kannst Du alle Infos hier noch einmal nachlesen.

Die InterFriendship-App Die InterFriendship-App Die InterFriendship-App

Ab jetzt hast Du InterFriendship immer und überall dabei, ohne den lästigen Umweg über Deinen Web-Browser. Installiere hierfür unsere kostenlose Progressive Web App auf Deinem Smartphone, Deinem Tablet, oder sogar auf Deinem Laptop/PC. Unterstützt werden folgende Plattformen:

  • Android
  • Windows
  • iOS ab Version 12.2 (jedoch ohne Push-Benachrichtigungen)

Dank Push-Benachrichtigungen bist Du außerdem immer auf dem Laufenden und erhältst auf Wunsch Informationen über:

  • den Eingang neuer Frauen-Zuschriften
  • Frauen, bei denen Du Favorit bist
  • Frauen, die Deine Anzeige besucht haben
  • Rabatt- und Sonderaktionen
  • individuelle Partnervorschläge

...und das sogar direkt auf Deinen Anmelde- bzw. Sperrbildschirm (je nach Einstellung)!


Wie installiere ich die App?

Da es sich bei der InterFriendship-App um eine sogenannte PWA-App handelt, wird zur Installation ein Web-Browser vorausgesetzt, auch wenn Du die App anschließend unabhängig von diesem verwenden kannst. Die Vorgehensweise zur Installation der App unterscheidet sich je nach verwendetem Endgerät und Browser:

  • Besuche die InterFriendship-Webseite mit dem Gerät, auf dem Du die App installieren willst (Du befindest Dich aktuell auf dieser).
  • Unter Umständen musst Du Dich zuerst mit Deinem Benutzernamen und Passwort im Mitgliederbereich anmelden. Du bist aktuell nicht angemeldet.
  • Wenn Dich Dein Browser auffordert, InterFriendship zu installieren oder zum Homescreen Deines Gerätes hinzuzufügen, bestätige dies. Melde Dich anschließend im Mitgliederbereich mit Deinem Benutzernamen und Passwort an (Jetzt anmelden...).
  • Wenn die App anschließend nicht auf dem Homescreen zu finden ist, fahre fort wie unter "Wie finde ich heraus, ob die App bereits installiert ist?" beschrieben.


Ich erhalte keine Installations-Aufforderung

Die Aufforderung zur Installation der App (bzw. zum Hinzufügen der Seite zu Deinem Homescreen/Desktop) solltest Du erhalten, wenn...

  • Du kurze Zeit auf der InterFriendship Webseite verbracht hast
  • Dein Browser und Gerät dies unterstützen (unter Windows derzeit z. B. nicht unter Firefox)
  • Du diese Aufforderung nicht bereits abgelehnt hast
  • ...und wenn die App nicht bereits installiert ist (siehe weiter unten)


Manuelle Installation der App

Solltest Du keine automatische Aufforderung zur Installation der App von Deinem Browser erhalten, kannst Du diese auch manuell installieren. Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Du diese bereits installiert hast, stelle bitte sicher, dass dem nicht so ist (siehe nächster Punkt). Starte dann zunächst Deinen Web-Browser und öffne die InterFriendship-Webseite (auf dieser befindest Du Dich gerade). Fahre dann – je nach Plattform – wie hier beschrieben fort:


Chrome unter Android

  • Scrolle zum oberen Seitenrand, falls dieser gerade nicht sichtbar ist, damit die Menüleiste des Browsers am oberen Bildrand eingeblendet wird.
  • Tippe auf das Menü-Symbol () oben rechts.
  • Wähle "Zum Startbildschirm zufügen".
  • Bestätige die Nachfrage mit "Hinzufügen".


Safari unter iOS (ab Version 12.2)
(Hinweis: Push-Benachrichtigungen werden von iOS für PWA-Apps aktuell leider nicht unterstützt)

  • Scrolle ggf. zum oberen Seitenrand, falls dieser gerade nicht sichtbar ist, damit die Menüleiste des Browsers am unteren Rand eingeblendet wird.
  • Tippe auf das Teilen-Symbol in der Mitte der Leiste.
  • Wähle "Zum Homebildschirm ".
  • Vergebe evtl. einen abweichenden Namen für die App.
  • Wähle "Hinzufügen".


Chrome unter Windows und macOS

  • Klicke auf das Symbol in der Adressleiste (links neben dem Stern-Symbol zum Erstellen von Lesezeichen).
  • Bestätige die Nachfrage mit "Installieren".

Leider können wir keine Anleitung für sämtliche Plattformen anbieten. Stelle sicher, dass Dein Browser sogenannte "PWA-Apps" unterstützt und informiere Dich ggf. selbst, welche Vorgehensweise für Dich in Frage kommt.


Wie finde ich heraus, ob die App bereits installiert ist?

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob die App bereits installiert ist, musst Du je nach Browser und Gerätetyp unterschiedlich vorgehen.


Android:

  • Öffne die Ansicht "Alle Apps". Wische hierfür vom unteren Bildschirmrand nach oben (auf älteren Android Versionen tippst Du auf das App-Icon unten in der Mitte des Homescreens).
  • Tippe auf "Alle Apps", falls diese Auswahl erscheint (je nach Gerät).
  • Suche nach dem Symbol der InterFriendship-App. Wische in der Liste ggf. von rechts nach links, um weitere Einträge zu finden.
  • Die App ist installiert, wenn sie in der Liste aufgeführt ist.
  • Wenn die App zwar installiert ist, aber noch nicht auf dem Homescreen zu finden ist, kannst Du sie jetzt dort hinzufügen. Halte das App-Symbol gedrückt und ziehe es auf einen freien Bereich auf dem Homescreen.


iOS:

  • Unter iOS lässt sich die App auch installieren, wenn sie bereits vorhanden ist.
  • Wenn das InterFriendship-App-Icon auf dem Homescreen existiert, wurde die App bereits installiert.


Chrome unter Windows:

  • Besuche die folgende URL, indem Du diese in die Adressleiste des Chrome-Browsers eingibst oder kopierst:
    chrome://apps
  • Die App ist installiert, wenn sie dort aufgeführt ist.


Deinstallieren der App

Android:

  • Halte das InterFrienship-App-Symbol auf Deinem Homescreen für 1-2 Sekunden gedrückt
  • Wähle "Deinstallieren" oder "Von Start entfernen", falls sich diese Auswahl anbietet, ansonsten ziehe das App-Symbol auf das Papierkorb-Symbol.

Windows:

  • Starte die App und wähle in der Titelleiste das Menü-Symbol ().
  • Wähle dort "InterFriendship (...) deinstallieren...".
  • Bestätige die Sicherheitsfrage, ob die App entfernt werden soll, indem Du "Entfernen" wählst.

iOS:

  • Halte das InterFrienship-App-Symbol auf Deinem Homescreen gedrückt, bis die App-Symbole zu wackeln beginnen als würden sie tanzen.
  • Wähle das kleine "x" in der linken oberen Ecke des InterFriendship-App-Symbols.
  • Bestätige die Sicherheitsfrage, ob die App entfernt werden soll, indem Du "Löschen" wählst.

Die InterFriendship-App