Oksana & Marc:

Wir haben beide sehr auf das Treffen gewartet!!!

Ich habe Marc zuerst angeschrieben. Das war am 13.10.2018. Er hat schnell geantwortet und zwei Tage später hatten wir den ersten Skypekontakt. Danach waren wir immer online und nichts konnte dem im Wege stehen - weder sein Urlaub, noch mein anstrengendes Arbeitsleben. Manchmal kam ich nach Mittenacht nach Hause. Aber wo der Wille ist, ist auch ein Weg.

 

Oksana und Marc

Der Kontakt war sehr locker und schön und wir haben immer auf den nächsten gewartet. Anfang November wußten wir beide schon genau, daß wir uns sehen wollen. Marc hat ein Flugticket nach Moskau fürs Wochenende gekauft und wir haben sogar über booking.com eine Wohnung direkt in meinem Haus gefunden! Wir haben beide sehr auf das Treffen gewartet!!! Das Treffen fand am 30.11.2018 statt.

 

Erfolgsgeschichte Bild 8

Wir haben ein wunderschönes Wochenende in Moskau verbracht und wussten  beide, daß wir uns wieder sehen wollten.

Nach dieser Fahrt hat Marc ein Flugticket  nach Deutschland für mich gekauft, damit ich sein Leben kennenlerne. So habe ich im Dezember ein paar Tage in Deutschland verbracht, in Hessen. Marc wohnt in der Nähe von Frankfurt am Main.

Erfolgsgeschichte Bild 9

Wir haben Silvester getrennt verbracht, weil es schon lange so geplannt war. Marc hatte eine 2-wöchige Trekkingtour und ich machte eine Reise mit meinen Eltern. Aber wir standen ständig im Kontakt.

Im Januar 2019 kam Marc wieder nach Moskau und ich habe ihn meinen Eltern vorgestellt.

 

Im Februar haben wir zusammen eine Woche auf Teneriffa verbracht. Unser erster gemeinsamer Urlaub!! Es war traumhaft.

Erfolgsgeschichte Bild 3

Ich muss bemerken, daß Marc immer finanziell für unsere Reisen gesorgt hat und hat nach Möglichkeit immer alle Kosten gedeckt. Ich weiß, dass es in Deutschland üblich ist die Kosten zu teilen und daß es auch in der Familie oft so ist. in Russland ist es anders. Normal ist es bei uns wenn ein Mann, der  seine Frau liebt in sie investiert, selbst wenn er nicht viel verdient.  Der Mann, der kein Geld spart, spart auch nicht an Gefühlen. Marc hat unsere Traditionen gelernt und hat es nie in Frage gestellt. Und ich bin ihm auch sehr dankbar für sein Verständnis!!!

Im März kam ich wieder nach Deutschland, diesmal schon für 10 Tage. Marc hat mir sein Land gezeigt. Wir waren viel mit dem Auto unterwegs. Und auf dieser Reise hat er mir den Heiratsantrag gemacht ))))  Und es begannen die Vorbereitungen für die standesamtliche Trauung.

 

Erfolgsgeschichte Bild 5

 

Wir haben erfahren, daß es in Deutschland nicht so einfach ist mit der  Trauung mit einer Person, die nicht aus EU kommt. Man würde dazu ein Brautvisum brauchen, Schengen Visum geht in dem Fall nicht. Deshalb haben wir uns für Dänemark entschieden. Dor werden eingeskannte übersetzte Dokumente akzeptiert und ein Schengen Visum reicht aus. Die Bearbeitung dauert 2-3 Wochen, was auch kürzer ist als in Deutschland. Wir hätten uns auch in Russland trauen lassen können, aber in dem Fall hätte Marc zuerst die Papiere für den russischen Standesamt vorbereiten sollen. Deshalb fanden wir die Variante mit Dänemark im bequemsten! 

Ende April hatten wir bereits die Bestätigung von Dänemark. Die Hochzeit war für Juni geplant. Bis Juni haben wir uns noch ein mal in Deutschland und ein mal in Russland getroffen.

Unsere Trauung fand am 14. Juni 2019 statt!!!  Wir sind sehr glücklich!!!

Erfolgsgeschichte Bild 6

Nach der Trauung kehrte ich zurück nach Russland um alle meinen Angelegenheiten zu erledigen und meine Arbeitsstelle zu kündigen. Ende Juli hatte ich auch einen intensiven 3 wöchigen Deutschkurs im Goethe-Institut gemacht. Um ein nationales Visum als Ehefrau zu bekommen, musste ich die Deutschkenntnisse auf dem Level A1 nachweisen. 

Ich habe die Prüfung erfolgreich abgelegt und habe alle Dokumente Ende Juli bei der deutschen Botschaft in Moskau eingereicht. Leider ist das Visum immer noch in Bearbeitung, aber ich hoffe, das es bald soweit ist. Im Moment wohne ich in Deutschland mit einem Schengen Visum.

Ich hoffe, meine Geschichte inspiriert die anderen auf die Suche nach der zweiten Hälfte zu gehen!

Ich wünsche Allen viel Glück dabei!!!

Oksana

Erfolgsgeschichte Bild 2

Erfolgsgeschichte Bild 7

 

 
Zurück

Erfolgsgeschichten