Malvina & Martin:

schon in den ersten Sekunden hat es bei uns beiden BUM gemacht

Hallo liebe Mitglieder von Interfriendship,

ich möchte Euch einfach schreiben, weil wir so glücklich sind und allen anderen Mut machen wollten. Unsere Story:

Ich habe am 4.8.2007 meine Traumfrau Malvina (MAQ861) angeschrieben und 5 Bilder von mir geschickt. Schon am nächsten Morgen hatte ich eine sehr liebevolle Antwort.

Malvina und Martin

Nachdem wir uns 5 Tage lang Mails geschickt hatten, habe ich vorgeschlagen, dass wir doch besser telefonieren sollten. In den nächsten 2 Wochen haben wir jeden Abend über eine Stunde telefoniert und die anfängliche Sympathie wurde beiderseits immer größer. Wir beschlossen, dass ich nach Dnipropetrowsk in die Ukraine komme und wir uns dort persönlich kennen lernen. Sie hat mich am Flughafen abgeholt und..... Schon in den ersten Sekunden hat es bei uns beiden BUM gemacht. Wir haben 5 Tage miteinander in der Ukraine verbracht. Danach hat sie mich in Deutschland besucht. Wir haben das erste Visum leider nur für 23 Tage bekommen, aber die haben wir voll ausgenutzt. Ich habe ihr mein Leben in Deutschland gezeigt und unsere Liebe wurde immer größer. Bevor sie dann wieder zurückfuhr, war uns beiden klar, wir wollen zusammenbleiben und heiraten. Nun ging der Stress los: Wo ist es am einfachsten zu heiraten? Jeder erzählt etwas anderes, selbst die Deutschen Behörden widersprachen sich. Wir haben es letztendlich so gemacht: Wir haben beschlossen, in Deutschland zu heiraten. Malvina hat in der Ukraine die erforderlichen Unterlagen besorgt, hat diese dann zweimalig beglaubigen lassen. Gott sei Dank hat sie eine sehr professionelle Agentur in Dnipropetrowsk gefunden, die die Legalisierung der Papiere bei der Botschaft in Kiew innerhalb einer Woche durchführte. Sie hat mir die Papiere per UPS dann zugeschickt, ich habe sie hier von einem vom Gericht anerkannten Übersetzungsbüro übersetzen lassen. Bis sie dann am 13.12.2007 in Deutschland ankam, war alles soweit fertig, dass wir am Standesamt die Eheschließung beantragen konnten. Nun mussten die Papiere noch zum zuständigen Oberlandesgericht Düsseldorf, um eine Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis (braucht man immer, bei Partner aus der Ukraine!) zu bekommen. Innerhalb von einer Woche aber hatte das Standesamt die Papiere zurück, so dass wir am 19.12.07 gesagt bekamen, dass einer Eheschließung nichts mehr im Wege steht. So haben wir am 27.12.2007 geheiratet.

Am nächsten Tag habe ich sie dann bei örtlichen Einwohnermeldeamt an meinem Wohnsitz angemeldet und wir haben einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis gestellt. Äußerst wichtig, um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen ist:

  • ausreichendes Einkommen
  • ausreichender Wohnraum
  • Krankenversicherung
  • ausreichende Deutschkenntnisse (am besten nachgewiesen durch A1-Prüfung vor dem Goethe-Institut)
  • rechtzeitige Beantragung (bevor das Visum abgelaufen ist!)

Das alle haben wir gehabt und immer auf einen guten persönlichen Kontakt zu den Behörden geachtet. Somit war es möglich, dass Malvina, obwohl sie mit einem Besuchervisum nach Deutschland eingereist ist, nicht mehr in die Ukraine zurück musste.

Für uns beide ist das alles wie ein Wunder: Wir sind wie füreinander gemacht. Wir lieben und verstehen uns, für uns hat ein neues Leben begonnen. Wir haben dieselbe Lebenseinstellung, dieselben Ziele, wir sind einfach nur glücklich !!!

Martin Prade

 
Zurück

Erfolgsgeschichten