Ela & Eberhard:

"Die Fortsetzung unserer Geschichte..."

Heute möchte ich euch endlich schreiben wie es mit uns weiterging. Teil 1 findet ihr unter Tagebuch Nr. 83 vom 20.01.05

Nachdem ich also im Januar von Ela zurückgekommen war, habe ich mich bei allen Behörden wie Standesamt, Ausländerbehörde usw. erkundigt, was gebraucht wird. Wir hatte ja schon alle wichtigen Dokumente in Minsk professionell übersetzen lassen, damit war man aber beim OLG nicht zufrieden. Schliesslich haben wir ja deutsche Gründlichkeit...

Ela und Eberhard

Jedenfalls kam alles etwas anders als wir geplant hatten. Ich schickte Ela eine Einladung und sie beantragte ein Heiratsvisum. Das sollte 6-8 Wochen dauern, aber es war schon nach 10 Tagen fertig.

Sie kam dann Ende März und wir gingen gleich am nächsten Tag zum Standesamt. Dort hieß es dann: Sie müssen einige Dokumente nach ISO-Norm übersetzen lassen. Ich musste noch meine Scheidungsurkunde vorlegen, aber die hatte ich noch nicht, da es sich mit meiner Scheidung etwas verzögert hatte. So vergingen erst einmal 6 Wochen. Da ich in Münster zu tun hatte, haben wir uns bei meiner Schwester einquatiert und Ela konnte einen 10-wöchigen Deutschkurs in Essen machen. Nachdem wir recht umständlich (was meiner Stier-Sturheit zu verdanken ist) die restlichen Übersetzungen hatten, ging alles zum OLG. Die schickten prompt alles zurück. Wir sollten die restlichen 5 Dokumente (mit denen das hiesige Standesamt zufrieden war!!) auch noch von einem vereidigten deutschen Übersetzer prüfen, und falls nötig, ebenfalls übersetzen lassen. Die Übersetzerin bestätigte jedoch dass der Übersetzer in Minsk hervorragend und vorbildlich übersetzt hatte. Sie verstand ebensowenig wie ich was das sollte und bestätigte die Dokumente mit Stempel (ist auch hier sehr wichtig!!) und dann ging nochmal alles zum OLG. Aber dann....nach 2 Wochen war es dann soweit. Ich konnte in Regensburg noch einen Termin beim Standesamt bekommen und so haben wir dann am 29.07. geheiratet. Gut dass es Regensburg in eine Bezirksregierung gibt, so konnten wir gleich unsere Heiratsurkunde apostillisieren lassen. Am nächsten Tag schon fuhr Ela zurück um alles Restliche in Zhodino zu erledigen. Wohnung auflösen, Visum für ihre Tochter beantragen....das dauerte dann .....da war doch noch was??? Klar doch, wir haben vergessen (ehrlich gesagt wusste ich die genaue Reihenfolge nicht) Ela's Aufenthaltsgenemigung in ihren Pass eintragen zu lassen. Das haben wir jedoch nur nach mehrmaligen Fragen in der deutschen Botschaft in Minsk erfahren. In der ABH war man nicht imstande mich zu benachrichtigen. Die hatten die Anfrage von der Botschft (die ABH muss den Kindernachzug genehmigen!!) auf dem Schreibtisch und warteten auf Vollzugsmeldung der Eheschließung.

Erfolgsgeschichte Bild 2 

Also Anruf nach Zhodino und Ela kam noch einmal für 2 Wochen mit dem Bus. Das ist sehr günstig, sie bestand darauf alle Fahrten mit dem Bus zu machen. Dies hatte auch den Vorteil, dass es möglich war, viel Gepäck mit zu nehmen.

Erfolgsgeschichte Bild 3 

Nun sind beide seit 4 Wochen da und Nastja geht gern zur Schule. Sie versteht zwar nur ein paar Worte deutsch, aber das geht ja bei Kindern (10 ½) bekanntlich sehr schnell. In Mathe und Sport ist sie schon Klassenbeste.....da bin ich auch richtig stolz als Stiefvater (smile!!). Wir sind eine kleine glückliche Familie in der noch ein richtiges Sprachengewirr herrscht. Ela muss viel übersetzen, was Sie nicht deutsch kann geht dann in englisch weiter, zudem gibt es auch noch ein dickes Wörterbuch russisch-deutsch.

Ich kann nur sagen dass ich sehr froh und glücklich darüber bin, dass ein Bekannter mir damals Interfriendship empfohlen hat.

Erfolgsgeschichte Bild 4 

Und eines kann ich bestätigen: Es gibt nichts besseres im Internet. Übersichtlich gemacht, sehr preiswert und das Board zu Erfahrungsaustausch..........einmalig!!

Was ich dennoch anzumerken hätte: Es wäre sicherlich sehr hilfreich wenn es Hinweise gäbe über die wichtigsten Dinge die es zu berücksichtigen gilt.

  1. Richtig apostillisieren, wo macht man das.

  2. Unbedingt nach ISO-Norm in Deutschland übersetzen lassen.

  3. Gleich nach Eheschließung zur ABH und Aufenthaltsgenemigung eintragen lassen, dies ist wichtig für den Kindernachzug!!

  4. Verdienstbescheinigungen und sonstiges.

  5. Es ging eigentlich alles problemlos mit den Behörden, wir hätten uns jedoch mindestens 6 Wochen Zeit und eine Fahrt sparen können.

  6. Vielleicht ist es möglich einen Schalter auf der Titelseite zu installieren um zu diesen Hinweisen zu gelangen?

  7. Anbei noch ein paar Bilder von unserer Hochzeit.


Nochmals vielen herzlichen Dank an das SUPERTEAM von IF und viel Erfolg weiterhin allen suchenden.


Viele Grüße


Ela und Eberhard sowie Nastja.

Erfolgsgeschichte Bild 5 

 
Zurück

Erfolgsgeschichten