Larisa & Hans-Jörg:

Wir hoffen beide, dass das bestimmt unsere letzte Heirat war.

Es war  im Januar 2013, als ich durch Zufall auf Larysas Profil stieß. Ihr Foto und ihre Angaben im Profil hatten mir gleich sehr gut gefallen. Ich schrieb ihr eine E-Mail und sie antwortete mir am nächsten Tag.

Larisa und Hans-Jörg

Somit begannen wir uns regelmäßig zu schreiben. Dann ging alles ziemlich schnell. Wir trafen uns jeden Abend am Computer. Durch die Software Skype konnten wir uns sehen und auch sprechen. Da ich aus der ehemaligen DDR stammte und wir 5 Jahre Russisch in der Schule lernen mussten konnten wir uns von Anfang an ein bisschen verständigen. Wir merkten sofort, dass die Chemie zwischen uns stimmte!

Erfolgsgeschichte Bild 4

Somit kamen wir beide auf die Idee uns im Februar kurzfristig in Kiew zu treffen. Am 15.02.2013 war es dann endlich so weit und ich bin mit der WIZZ-Air von Lübeck nach Kiew  geflogen.

Larysa hatte auch eine weite Anreise (ca. 1000 km), weil sie aus Berdjansk stammte. Das liegt am Asowschen Meer. Sie holte mich vom Flughafen ab und so begann unsere Romanze.

Zurück aus Kiew dachte ich zu mir, mit dieser Frau könnte es etwas werden und wir haben uns schätzen und lieben gelernt.

So trafen wir uns wieder zu Ostern in Kiew und ich blieb ein paar Tage länger und ich brachte ihr unser Brauchtum näher, weil sie im Park von Kiew, Ostereier suchen musste. Sie zeigte mir dafür ihre Sehenswürdigkeiten in Kiew.

Im April hatte ich dann ein Jahresvisum bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragt. Das bekamen wir auch  relativ schnell und so besuchte sie mich im Mai für mehrere Wochen. Im Juli besuchte sie mich wieder und blieb bis Anfang September.

Im August hatten wir eine Ostseerundreise mit meinem Motorroller unternommen und wir waren mit diesen bis nach Kopenhagen gefahren.

Erfolgsgeschichte Bild 1

Als leider, dann das von uns beantragte Deutschkursvisum aus fadenscheinigen Gründen von der deutschen Botschaft aus Kiew und der Ausländerbehörde abgelehnt wurde reifte in uns der Entschluss, dass wir doch heiraten werden. Eigentlich wollten wir das nicht so schnell, weil wir beide gebrannte Kinder waren und wir schon mehrmals verheiratet waren. Wir wollten aber auch nicht das Risiko eingehen, dass Larysa nach Ablauf des Schengens Visums keine weitere Verlängerung  mehr bekommt. Im Oktober besuchte ich sie in ihrer Heimatstadt Berdjansk um ihren Bruder und ihre Mutter kennen zu lernen sowie mich ihnen vorzustellen.

Danach fingen wir fleißig an, die dafür benötigten  Unterlagen für die geplante Hochzeit herbeizuschaffen. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, was für eine Bürokratie in Deutschland herrscht.

Diese ist bestimmt dreimal so hoch wie in Dänemark oder in den anderen EU-Ländern.

Letztendlich haben wir dann nach Prüfung unserer eingereichten Unterlagen durch den Standesbeamten und des  Oberlandesgerichtes Naumburg, die Zustimmung, zur Heirat bekommen.

 

Erfolgsgeschichte Bild 2

Somit heirateten wir zu meinen Geburtstag am 05.12.2013 und wir hoffen beide, dass das bestimmt unsere letzte Heirat war. Seit Februar 2014 nimmt Larysa am Deutschkurs B1 teil.


Mit freundlichen Grüßen

 

Larysa und Hans-Jörg Messerschmidt

 
Zurück

Erfolgsgeschichten